Startseite Aktuelles Persönliches Meine Themen Wahlkreis Bildergalerie Kontakt

Sportplakette für Hermann Stratmann und Martin Vollenbruch

Sportplakette für Hermann Stratmann und Martin Vollenbruch
21.09.2021

 

Bottroper für besondere Verdienste um den Sport ausgezeichnet 

In Münster hat die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, in Vertretung für Ministerpräsident Armin Laschet die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Unter den Ausgezeichneten sind auch zwei Bottroper: Hermann Stratmann und Martin Vollenbruch. Ich bin extra nach Münster gereist und konnte mit Stolz unseren Bottroper Sportlern zu ihren Auszeichnungen herzlich gratulieren.

Hermann Stratmann wurde für sein langjähriges Engagement im Handball ausgezeichnet. Der langjährige Spieler, Schiedsrichter und Trainer engagierte sich auch abseits des Spielfeldes früh für den Handballsport, etwa als Vorstand des Handballkreises Rhein-Ruhr. 

Martin Vollenbruch erhielt die Ehrung für seinen Einsatz im Volleyball. Bis heute leitet er als Schiedsrichter Spiele der Volleyball Verbandsliga. Daneben bringt er sein großes Organisationsgeschick in vielfältiger Weise zum Wohle des Volleyballsportes ein. 

Die Festveranstaltung im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland wurde von Rainer Wolf moderiert und von der Band „Fiesta Poets“ musikalisch begleitet. 

Die Sportplakette ist die höchste Auszeichnung, die das Land für herausragendes Engagement im Sport vergibt. Als höchste Landesauszeichnung im Sport ist sie weiterhin ein bedeutendes Identifikationsmerkmal mit unserem Land Nordrhein-Westfalen. Seit der Stiftung 1959 durch die damalige Landesregierung wurden lediglich 908 ehrenamtlich Engagierte, 

Sportlerinnen und Sportler sowie drei Mannschaften wurden mit der Sportplakette des Landes ausgezeichnet. 

Unsere amtierende NRW-Koalition aus CDU und FDP unterstützt Sportvereine immer wieder mit Fördermitteln. Erst diese Woche ist das Programm „Coronahilfe Breitensport NRW“ gestartet, hier können pandemiebedingte Einnahmenverluste durch Mitgliedsverluste ausgeglichen werden. 

 

Foto: Privat