Startseite Aktuelles Persönliches Meine Themen Wahlkreis Bildergalerie Kontakt

Schulen in Bottrop gut aufgestellt für Wechselunterricht

Schulen in Bottrop gut aufgestellt für Wechselunterricht
04.05.2021

Schulen in Bottrop gut aufgestellt für Wechselunterricht

Die zurückliegenden Monate haben allen am Schulleben Beteiligten viel abverlangt.

Ich danke allen dafür, dass sie mit dazu beigetragen haben, dass der Schulbetrieb unter den gegebenen Rahmenbedingungen den Schülerinnen und Schülern zumeist im Wechsel von Distanz- und Präsenzunterricht ein Stück ihres gewohnten Alltags zurückgegeben hat. Eben dieser Wechsel ist besonders herausfordernd. Das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) bietet daher als Leitfaden für den Wechselunterricht eine Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht an und hat zur Veranschaulichung bereits erstellte Konzepte zur Verfügung gestellt – darunter auch Konzepte von zwei Bottroper Schulen. Die Schulkonzepte zum Distanzunterricht veranschaulichen, wie der Distanzunterricht organisatorisch sowie pädagogisch-didaktisch realisiert werden kann. Auf die dokumentierten Vorgehensweisen und Ideen können Schulen zurückgreifen, um das eigene Schulkonzept zum Distanz- oder auch Wechselunterricht weiterzuentwickeln. Ich freue mich, dass die Konzepte zweier Bottroper Schulen als Orientierung und Anregung für andere Schulen in NRW genutzt werden können.

 

Hier finden Sie die Konzepte zur lernförderlichen Verknüpfung des Präsenz- und Distanzunterrichts der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Vonderort sowie der Schule am Tetraeder.

Foto: cdu-plus, Christiane Lang