Startseite Aktuelles Persönliches Meine Themen Wahlkreis Bildergalerie Kontakt

„Platzübergabe“ im Landtag an 19-jährigen Max Fockenberg

„Platzübergabe“ im Landtag an 19-jährigen Max Fockenberg
03.11.2021

Nachwuchspolitiker aus Kirchhellen schlüpft in die Rolle eines Landtagsabgeordneten

Im Rahmen des Jugend-Landtags habe ich am Mittwoch meinen Platz an den 19-jährigen Max Fockenberg übergeben. Der Nachwuchspolitiker aus Kirchhellen hat drei Tage den Alltag eines Politikers im Landtag hautnah erleben dürfen. Als Abgeordneter erlebte er gemeinsam mit 198 weiteren Nachwuchsabgeordneten parlamentarische Abläufe mit Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und Expertenanhörungen. Dabei ist die parlamentarische Arbeit keineswegs Neuland für Fockenberg. Er ist bereits seit 2020 Sprecher des Bottroper Jugendparlaments und kennt das politische Geschäft aus eigener Erfahrung.

Der Jugend-Landtag ist ein Stück gelebte Demokratie. Er macht Politik erfahrbar und nahbar und trägt zur politischen Bildung bei.

Bevor es losging wünschte ich Max Fockenberg viel Spaß und gute Beratungen. Der frischgebackene Abiturient zeigte sich erwartungsfroh: „Ich bin gespannt, welche Beschlüsse wir fassen. Meine Erfahrungen des Jugend-Landtags werde ich auf jeden Fall in die Arbeit im Jugendparlament in Bottrop einfließen lassen.“

Der Jugend-Landtag ist ein Format der politischen Bildung des Landtags Nordrhein-Westfalen und wird seit 2008 angeboten. Höhepunkt des Jugend-Landtags war die Plenarsitzung am Samstag. Die Beschlüsse der 199 Jung-Parlamentarierinnen und -Parlamentarier wurden im Anschluss an den Hauptausschuss des Landtags übermittelt. Die Themen des 11. Jugend-Landtags waren „Digitalisierung in Schulen und Hochschulen“ sowie „Rassismus und Rechtsextremismus in der Polizei“.

Foto: Privat