Startseite Aktuelles Persönliches Meine Themen Wahlkreis Bildergalerie Kontakt

Die ersten 100 Tage

Die ersten 100 Tage
08.02.2021

Die ersten 100 Tage

Seit nun 100 Tagen bin ich zurück im Landtag unseres Bundeslandes – alles ist anders als in der 16. Wahlperiode von 2012 bis 2017. Damals durfte ich zum ersten Mal Mitglied im Landtag sein. Heute ist der Corona-Pandemie geschuldet, dass die Mitglieder des Landtags und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bemüht sind, den physischen Kontakt auf ein Mindestmaß zu beschränken.

Mir fehlt der selbstverständliche, persönliche und spontane Austausch im Kollegenkreis sehr – aber ich lerne und begreife mehr und mehr die Chancen, die die Kontaktaufnahme über die Ebene der Videokonferenzen uns heute bereitet, zu schätzen. Man mag gar nicht darüber nachdenken, wie wohl der Alltag ohne das digitale Equipment unter den aktuellen Gegebenheiten aussehen würde.

Da jetzt durch den Einsatz des Impfstoffs ein Licht am Ende des Tunnels zu erkennen ist, können wir hoffentlich bald auch wieder wagen, unsere Zukunft zu planen. In den vergangenen Monaten konnten wir durch die Erfahrung in der Pandemie erkennen, dass wir in Zukunft das ein oder andere anders und vielleicht sogar besser machen können als vor der Pandemie.